Original

Honig Weizenvollkorn

Geschmack

Leicht süsslich und den vollen Weizengeschmack. Das beschreibt den Honig Vollkornknopf wohl am besten. Durch den Honig und den hohen Brühstückanteil bekommt das Brot seine leichte süssliche Note.

Details

Vollkornbrot ist nur für alte Leute? Von wegen! Wir haben uns mit dem klassischen Vollkornbrot beschäftigt und es ein wenig modernisiert. Klassisches Rezept mit ein wenig Bienenhonig und einem hohen prozentualen Anteil an Brühstück. Beim Brühstück wird kochendes Wasser über das Mehl gegossen und gemischt. Dieser Prozess erlaubt es dem Teig mehr Wasser aufzunehmen. Das heisst, das Brot bleibt länger haltbar. Zudem setzt das Brühstück natürlichen Zucker im Mehl frei, was ebenfalls auf die Geschmacksknospen schlägt. Kleiner Gesundheitsaspekt über das Vollkornbrot: Wichtig beim Vollkornbrot ist eine lange Gare mit wenig Hefe. Der Grund dafür ist die Phytinsäure. Diese wirkt wie ein Schutz von Magnesium, Calcium etc. Diese Phytinsäure wird erst durch eine lange Gare von mindesten 10 Stunden abgebaut.

Reifezeit

24 Stunden